„Ich liebe es mit meinem Rad die Stadt und ihr Umland auf ausgedehnten Touren zu erkunden. Das Erstaunliche dabei ist, dass ich nach den sieben Jahren in denen ich nun schon in Berlin lebe auf jeder Tour Neues entdecke. Jeder Ort besitzt seinen eigenen Charakter, jede Strecke ihre unverwechselbaren Eigenheiten. Alles spiegelt jedoch die Geschichte und den dauernden Wandel dieser Stadt wider. Das fasziniert mich.“

Nach ihrem Abschluss in Theaterwissenschaft widmete sich Marie Viertmann der Assistenz verschiedener künstlerischer Projekte in Berlin. 2011 schloss sie sich dem Unternehmen an und ist seither für organisatorische Aufgaben, die Pflege der Webseite sowie den Bereich Marketing von SONDERWEG-BERLIN zuständig. Die Rheinländerin mit französischen Wurzeln freut sich zudem darauf ab Sommer 2012 unsere französischsprachigen Besucher und Neuberliner als Tourführerin durch die Stadt zu begleiten.